Happy Valentine's...what? Ja, heute ist Valentinstag. Und ja, tatsächlich werde ich diesen als Anlass für meinen heutigen Beitrag nehmen. Denn sex - oder in diesem Falle love - sells. Ich persönlich halte von diesem Tag nicht besonders viel und verbinde es eher mit Konsum als mit dem Feiern von (romantischer) Liebe. Und trotzdem freue ich mich mit allen, die heute eine liebevolle Aufmerksamkeit bekommen oder selbst verschenkt haben.
Denn Liebe kann es nie genug geben.
Vor allem nicht in einem gesellschaftlichen System, das uns von klein auf lehrt uns mit anderen zu vergleichen, das ein Konkurrenzdenken fördert und die Ungleichheiten und das Gegeneinander immer größer werden lässt. Vielleicht führst du aktuell eine für dich glückliche Beziehung. Vielleicht steckst du in einer unglücklichen Beziehung. Vielleicht bist du Single und damit vollkommen fein. Vielleicht bist du Single und wünschst dir schon seit langer Zeit einen Menschen an deiner Seite. Vielleicht hast du gerade eine Trennung hinter dir. Vielleicht ist dein Beziehungsstatus unklar. Und vielleicht hat Liebe auch gar nicht nur etwas mit anderen Personen zu tun.
Denn Liebe ist Selbstliebe. Und ganz egal, wie dein "Beziehungsstatus" zurzeit sein mag: wir alle haben diesen einen Menschen in unserem Leben, der uns jeden Morgen beim Blick in den Spiegel ansieht, der immer da ist und es definitiv verdient hat gefeiert zu werden.
Du fragst dich, wer das sein soll? Du. Du bist der Mensch, mit dem du bis ans Ende deiner Tage, Seite an Seite durch die Welt gehst. Mit dem du unzertrennlich verbunden bist und eine Beziehung führst, die gepflegt werden möchte. Denn wenn du liebst, wenn du dich liebst, anerkennst, respektiertst und mit dir fein bist, dann wirst du diese Liebe, die Anerkennung, den Respekt auch im Außen erfahren.
Liebe deine:n Nächste:n, WIE DICH SELBST.
Vielleicht nimmst du also den heutigen Tag zum Anlass, um dir selbst eine Freude zu machen und dir etwas Gutes zu tun. Vielleicht ist es der entspannte Genuss einer Tasse Tee in der Mittagspause. Vielleicht ist es, dass du zehn Seiten liest. Vielleicht machst du einen Spaziergang an der frischen Luft. Oder du schreibst dir selbst einen lieben Brief. Egal, was es ist: tue es. Feier dich und deine Liebe zu dir selbst. Und wenn dein Selbstliebe-Speicher gefüllt ist, teile deine Liebe mit deinen Herzensmenschen und mit dem Rest der Welt.
Liebe - jeden Tag. Und am allerwichtigsten ist es für mich zu verstehen, dass es keinen besonderen Tag oder Anlass braucht, um deine Liebe zu leben und zu zeigen. Es braucht keinen Anlass und es braucht auch nichts materielles. Denn Liebe ist so viel mehr als der Blumenstrauß zum Valentinstag. Öffne dein Herz für jedes "Wie gehts dir?", "Schön, dass es dich gibt" und für jedes "Komm gut nach Hause". Für jedes Lächeln, jede Umarmung und jeden Kuss. Liebe ist, was du daraus machst. Es ist ganz egal, wie: aber bringe deine Liebe zum Ausdruck - jeden Tag. Tue es für dich. Und für ein feineres Miteinander.
Nimm dir Zeit für Liebe. Wir alle brauchen sie und wir alle sind Liebe. Lasst uns wieder mehr miteinander lieben und leben. Denn dass die Menschheit Hass kann, das wissen wir.
Hab's fein, deine Ilaria 🤍