Der Frühling liegt in der Luft. Die Tage sind wieder länger und das Licht löst nach und nach die Dunkelheit ab. Die Sonne lacht zwischendurch immer öfter am Himmel und die Temperaturen werden milder. Die Natur blüht auf, Bäume tragen Knospen, die ersten Blumen blühen und die Tiere erwachen aus dem Winterschlaf. Nicht nur in der Natur sind Veränderungen erkennbar, denn auch für dich und mich ist es nun an der Zeit, dem Winter Ade zu sagen. Stück für Stück darf unser Körper sich an die wärmeren, helleren Tage anpassen und die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin reduzieren. Stattdessen darf wieder vermehrt Serotonin, das sogenannte Glückshormon, ausgeschüttet werden.
Bei gutem Wetter haben wir endlich wieder mehr Lust auf Unternehmungen und genießen die frische Luft. Vielleicht steht bei dir auch der allseits bekannte Frühjahrsputz auf dem Plan und du nimmst dir vor wieder mehr Ordnung und Sauberkeit in dein Leben, oder zumindest in deinen Wohnraum, zu bringen. Für mich scheint es so, als würden Mensch und Natur sich nach ein paar Monaten der Ruhe nun wieder aufrichten und ihre Schönheit in voller Pracht entfalten. Ich weiß nicht, ob es an der Jahreszeit oder an anderen Umständen lag, aber ich habe in den letzten Wochen immer wieder mit Herzensmenschen gesprochen, die an vielen Stellen in ihrem Leben total unzufrieden und gefordert waren.
Ich wünsche mir sehr, dass diese Wochen der inneren Unruhe nun, wie der Winter, Auszug nehmen und dass wieder mehr Platz für Licht, Zufriedenheit und Glück in unseren Herzen ist.
Auch, wenn viele sich das wünschen würden, für Glück und Zufriedenheit gibt es leider kein Patentrezept. Und auch, wenn es uns in vielen Ratgebern, Büchern und auf social media-Plattformen suggeriert wird: Glück ist kein Dauerzustand. Denn wir brauchen die herausfordernden und traurigen Zeiten im Leben, um die positiven und glücklichen Momente überhaupt erst schätzen zu wissen. Wir brauchen die Dunkelheit genauso wie das Licht, und wo Licht ist, da ist immer auch Schatten.
Aber weißt du, was die gute Nachricht ist?
Du bist die gute Nachricht für dich, denn alles beginnt in und mit dir. Dein Glück, deine Zufriedenheit, deine Gesundheit und alles andere, was du dir gerade wünschst, beginnt in dir. Und vielleicht ist es genau jetzt, vielleicht ist es genau heute an der Zeit, dich aufzurichten, für dich aufzustehen, loszugehen und dir mutig das Leben zu kreieren, das du dir wünschst und das für dich bestimmt ist.
Und wenn bei dir gerade deine Kopfstimme einsetzt und so Sachen sagt wie: „Wie soll das gehen?“, „Mein Glück beginnt in mir? Dass ich nicht lache.“, „Die hat ja gut reden.“ oder so ähnlich, dann nimm diese Stimme liebevoll wahr und teile ihr mit, dass ihr gemeinsam einen Weg und eine gute Lösung finden werdet, mit der sowohl dein Herz als auch dein Kopf fein sind.
Du musst für diesen Moment gerade noch gar nicht wissen, wie dein Glück aussieht und wie du endlich deine Zufriedenheit erreichst. Du brauchst keinen ultimativen Masterplan, den du Schritt für Schritt abarbeitest. Das Einzige, was du gerade brauchst, ist den Willen für dich loszugehen und das Vertrauen in dich, dass du es schaffen wirst. Denn du bist der einzige Mensch in deinem Leben, der die Antworten auf all deine Fragen in sich trägt. Und auch, wenn du mir jetzt nicht glaubst, du wirst diese Antworten finden. Du wirst die Dunkelheit und den Winter hinter dir lassen und die Zuversicht und deinen inneren Frühling aufblühen lassen. Ich glaube an dich.
Hab's fein, deine Ilaria 🤍